Der Supergarten – Ernte was du säst!

Am 03. Mai startete das Projekt „Supergarten“ des BMPPD in Langenfeld. Hierzu waren die Jungpfadfinder eingeladen das Projekt aktiv umzusetzen. In einem Schrebergarten wurde bei viel Sonnenschein geplant, gegraben und gesät. Eine bislang nicht weit verbreitete Methode in der Landwirtschaft wurde hier in Angriff genommen, die eine ertragreiche Ernte verspricht und dazu nicht annähernd so viel Wasser benötigt, wie die herkömmliche Methode. Dazu wurde im Vergleich ein traditioneller Garten angelegt, in dem die gleichen Gemüsesorten gesät wurden, die die Pfadfinder zuvor gewählt hatten: Möhren, Kartoffel, Tomaten u.v.m. Auch die Wölflinge durften hier mitbestimmen, jedoch blieb der Wunsch „Marshmallows“ zu pflanzen unerfüllt. Dennoch leisteten sie einen Beitrag zum Projekt und bastelten die nötigen Schilder, die nun das kleine Feld verzieren. Die ersten Ergebnisse werden in wenigen Monaten zeigen, inwiefern der „Supergarten“ dem traditionellen Garten überlegen ist. Die Pfadfinder des BMPPD werden diese Entwicklung im Auge behalten.