Aktuelles aus dem Verband

Pressemitteilung zum Attentat auf die Journalisten von Charlie Hebdo in Paris

„Lassen wir es nicht zu, dass Ignoranz das Untolerierbare rechtfertigt“

Nichts kann dieses abscheuliche Verbrechen gegen die Journalisten von Charlie Hebdo heute in Paris rechtfertigen“, teilte BMPPD Ehrenpräsident Cheikh Khaled Bentounes mit. „Der Islam ist eine Religion des Friedens und keine Religion der Gewalt. Lassen wir es nicht zu, dass Ignoranz das Untolerierbare rechtfertigt. Wir werden es nie zulassen, dass unbeschreibliche barbarische Taten im Namen des Islam begangen werden. Diese Taten haben mit dem Islam, den die sehr große Mehrheit der Muslime auf der Welt lebt, nichts zu tun. Sie sind gegen seine fundamentalen Werte.

Der BMPPD und alle seine Mitglieder drücken den Opfer-Familien ihr tiefes Mitgefühl und ihr herzliches Beileid aus.

Heute Abend hat Cheikh Khaled Bentounes alle Menschen auf der Welt aufgerufen, sich einen Moment der Besinnung zum Gedenken an die Opfer dieses Mordes zu nehmen. „Lassen Sie uns heute Abend zusammenrücken im Gedenken an diese Opfer, die ihr Leben der Meinungsfreiheit gewidmet haben. Wir erinnern die Welt daran, dass der Wunsch nach Frieden noch nie so groß war und dass wir alle gemeinsam agieren müssen um eine wirkliche Friedenskultur aufzubauen.“ sagte Cheikh Khaled Bentounes und richtete das folgende Gebet an Gott:

Gott ich wende mich an Dich durch die Herzen und das Bewusstsein jeder und jedes einzelnen Deiner Schöpfung: Rette uns vor Hochmut, Selbstüberhebung und dem mörderischen Wahnsinn, der jedem einzelnen von uns auflauert. Gott erhöre dieses Gebet als eine Opfergabe von all denjenigen, die sich in ihrer Not, ohne schwach zu werden, hoffnungsvoll an Dich wenden und gemäß Deines Willens Dein Heiliges Geschenk – das Leben -, das Du uns großzügig hast zukommen lassen, in Brüderlichkeit und in Frieden teilen wollen.