BMPPD wird Vollmitglied im rdp

Der Bund Muslimischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder Deutschlands (BMPPD) ist als Vollmitglied in den Ringen Deutscher Pfadfinderinnenverbände und Pfadfinderverbände (rdp) aufgenommen worden, wodurch der BMPPD als der muslimische Pfadfinderverband Deutschlands anerkannt wurde und damit offiziellen und strukturellen Anschluss zu wichtigen Gremien der Pfadfinder- und Jugendverbandsarbeit hat. Das höchste beschlussfassende Gremium des rdp, der Ringeausschuss, hat den entsprechenden Beschluss am 16. Oktober 2020 einstimmig verabschiedet. Damit wurde zum ersten Mal seit der Gründung der Ringeverbände 1949 ein neuer Verband als Vollmitglied aufgenommen.
Der BMPPD besitzt somit sowohl aktives als auch passives Wahlrecht und kann bei allen Entscheidungen im rdp aktiv mitentscheiden.
Während der vorangegangenen zweijährigen Anschlussmitgliedschaft und auch schon in den Jahren davor haben der BMPPD und der rdp bereits eng und intensiv zusammengearbeitet. Die Aufnahme des BMPPD als Vollmitglied stellt für das Pfadfinden in Deutschland einen besonderen Moment von großer Tragweite dar.
Der BMPPD ist jetzt auch offizieller Teil des Deutschen Bundesjugendrings und kann dort die Stimme muslimischer Kinder und Jugendlicher in Deutschland vertreten.