Das Friedenslicht im Hessischen Landtag

Ein historischer Meilenstein! Der BMPPD war in den vergangenen Jahren regelmäßig bei den Friedenslicht-Zeremonien an verschiedenen Orten in Deutschland mit dabei. Doch zum ersten Mal nahmen in diesem Jahr die muslimischen Pfadfinder gemeinsam mit Pfadfindern der DPSG, des VCP und der PSG an der Friedenslicht-Zeremonie im Hessischen Landtag teil. Eine Pfadfinderin des BMPPD überbrachte dem Hessischen Landtags-Präsidenten Norbert Kartmann und dem Hessischen Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz, der stellvertretend für den Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier teilnahm, das Friedenslicht aus Bethlehem. Unter dem diesjährigen Motto „Hoffnung schenken – Frieden finden“ setzen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder ein Zeichen für Gastfreundschaft, insbesondere für Menschen auf der Flucht.
Seit 22 Jahren verteilen die vier Ringverbände (BdP, DPSG, PSG und VCP) gemeinsam mit dem Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) das Friedenslicht in Deutschland ab dem 3. Advent. Im Rahmen einer Lichtstafette wird das Licht in Deutschland an über 500 Orten an „alle Menschen guten Willens“ weitergegeben.
An verschiedenen Orten in Deutschland nahmen in diesem Jahr lokale BMPPD Gruppen an den Zeremonien teil:

Im Hessischen Landtag in Wiesbaden
Pressemitteilung Hessischer Landtag Wiesbaden vom 16.12.2015