Der BMPPD bei der 3. Fachtagung Pfadfinden unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Bundespräsidenten Prof. Dr. Horst Köhler

Unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Bundespräsidenten Prof. Dr. Horst Köhler findet von Freitag 21. Februar 2014 bis Sonntag 23. Februar 2014 in Mainz die 3. wissenschaftliche Fachtagung Pfadfinden statt. Das Tagungsthema der von der Johannes Gutenberg Universität Mainz in Zusammenarbeit mit dem Pfadfinder Hilfsfond e.V. und dem Ring junger Bünde Hessen e.V. veranstalteten Tagung lautet: „Pfadfinden weltweit. Verortung einer transnationalen Bildungsidee und Jugendbewegung“.
Auch der BMPPD wird aktiv mitwirken. Der Ehrenpräsident des BMPPD Cheikh Khaled Bentounes (Paris) wird zum Thema „Kluft und Kopftuch – Muslim Scouts als Herausforderung etablierter Pfadfinderideen“ referieren.

Nähere Informationen zur Fachtagung auf www.fachtagung-pfadfinden.de.