Abschluss-Etappe der Flamme der Hoffnung in Berlin am 4. und 5. Oktober 2013

Es ist soweit. Die Flamme der Hoffnung kommt in die Bundeshauptstadt Berlin. Rund um den Tag der Deutschen Einheit soll die Jugend als Hoffnungsträger für ein besseres Zusammenleben in der Symbolstadt der Deutschen Einheit zusammengebracht werden.  Insgesamt hat die Flamme der Hoffnung 10 Städte in 5 Bundesländern Deutschlands durchquert, mehr als 15.000 Menschen wurden mit der Flamme der Hoffnung erreicht. Rund 200 Jugendlichen diskutierten engagiert mit und erarbeiteten die „Charta des besseren Zusammenlebens“, die im Rahmen der Abschluss-Etappe in Berlin präsentiert und an Bundesinstitutionen übergeben werden. Das Bundesministerium des Innern, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und das Bundespräsidialamt werden die Flamme der Hoffnung offiziell empfangen. Ebenso Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte und Schirmherr für Berlin, Dr. Christian Hanke, der die Flamme der Hoffnung im Rathaus Tiergarten empfangen wird. Am 5. Oktober ab 14.00 Uhr eröffnet Staatssekretärin für Familie und Jugend, Frau Sigrid Klebba die öffentliche Abschlussveranstaltung auf dem Breitscheidplatz in Berlin. Grußworte von Bundestagsabgeordneten und weiteren Persönlichkeiten sind geplant, ebenso ein buntes Programm mit Musik, Tänzen, Ausstellungen, Vereinsinfoständen und Spielen. Auch die DPSG Berlin/Brandenburg und der Malteser Hilfsdienst Berlin sind mit Infoständen mit dabei. Das Projekt wird freundlich unterstützt vom Bundesministerium des Innern.

–> Zum Programm der Abschluss-Etappe in Berlin