Der BMPPD beim Projekt „Guiding and Scouting build Europe“ in Berlin

Am 16. August 2013 kamen in Berlin vor dem Reichstag ca. 500 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Europa zum Projekt  „Guiding and Scouting build Europe“ zusammen und traten mit Politik und Gesellschaft in Dialog über ein demokratisches Europa. Themen wie Demokratie, Mitbestimmung, Transparenz von Politik, Rassismus, Frieden und Jugendarbeitslosigkeit wurden an 12 Stationen, die durch Sterne symbolisiert wurden, behandelt. In einer Abschlusszeremonie wurden die Anliegen, die durch die 12 Sterne symbolisiert wurden, zu einer Europaflagge zusammengetragen. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments. Staatssekretärin für Familie und Jugend Sigrid Klebba begrüßte die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa auch im Namen des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit. Der BMPPD wurde offiziell vom Ring Deutscher Pfadfinder/innenverbände (RDP/RdP) zu diesem Projekt eingeladen.