Die Flamme der Hoffnung beim Fachgespräch im Rahmen der Deutschen Islam Konferenz

Am 28. und 29. Juni 2013 organisierte die Geschäftsstelle der Deutschen Islam Konferenz im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ein Fachgespräch zum Thema „Jugendliche stärken“ in Nürnberg. Die Fachgespräche dienen dazu, bereits vorhandene Konzepte der Jugendarbeit, die Muslimfeindlichkeit und Antisemitismus sowie religiös begründetem Extremismus unter Musliminnen und Muslimen entgegen wirken, vorzustellen und Empfehlungen für zukünftige Projekte zu erarbeiten. Der Bund Moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen Deutschlands wurde eingeladen das erfolgreiche Projekt „Flamme der Hoffnung“ vorzustellen und Erfahrungen aus der Praxis in die Empfehlungen der Fachgespräche einfließen zu lassen.