307849_252734344770183_410671890_n-600
VISION & ZIELE

Vision

„Der Islam ist Teil von Deutschland.“

Mit dieser Botschaft der Hoffnung wurde eine neue Perspektive im gesellschaftlichen Zusammenleben in Deutschland eröffnet. Der Bund Muslimischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder Deutschlands (BMPPD) knüpfte an diese Botschaft der Hoffnung an. Mit dem erprobten Projektkonzept „Flamme der Hoffnung“ sollte insbesondere durch die Einbindung der Jugend als Hoffnungsträger die Bundesrepublik Deutschland mit ihrer Historie und ihren Menschen neu entdeckt werden und damit ein besseres Zusammenleben gefördert werden.

Die Flamme der Hoffnung sollte den Jugendlichen dabei helfen, ein besseres Verständnis der deutschen Geschichte zu erlangen und insbesondere der damit verbundenen gesellschaftlichen Verantwortung für ein friedliches Zusammenleben.

Ebenso sollten Vorurteile und Barrieren, zugunsten eines hoffnungsvolleren Gesellschaftslebens, in dem das friedliche Miteinander von verantwortungsbewussten Bürgern seinen Platz findet, beseitigt werden. Dafür stehen die Elemente Feuer und Hoffnung.

Bei diesem Projekt hat ein Bus vom 23. September 2012 bis 3.Oktober 2013 in verschiedenen Städten Deutschlands Halt gemacht. Begleitet wurde der Bus von der Flamme der Hoffnung, der offiziellen Fackel der olympischen Spiele, die dem BMPPD von den Scouts Musulmans de France am 24. September 2011 in Paris für das hiesige Projekt zur Verfügung gestellt wurde.

In den einzelnen Städten wurde die Flamme mit einem offiziellen Rahmenprogramm empfangen. Dadurch wurde Raum geschaffen für Begegnung, Diskussion und ein friedliches Miteinander von jungen Menschen. Das Modell des Pfadfindertums sollte im Rahmen der Veranstaltungen näher vorgestellt werden. Bei allen Etappen wirkten die Jugendlichen an der Erarbeitung einer Charta mit, die bei der Zieletappe der Flamme in Berlin offiziell verkündet wurde.
Berlin als Symbolstadt der deutschen Einheit war Endstation der Flamme der Hoffnung. Die deutsche Hauptstadt wurde zur Endzeremonie, die Jugend als Hoffnungsträger für ein besseres Zusammenleben in Deutschland zusammenbringen.

Freude_Freundschaft_Begeisterung_lachen_Ausstrahlung
FLAMME DER HOFFNUNG

Ziele

  1. Die Integration der Jugendlichen mit Migrationshintergrund durch eine Botschaft der Hoffnung fördern und ihr Bürgerbewusstsein stärken.
  2. Den Jugendlichen die Geschichte ihres Heimatlandes Deutschland und die damit verbundene gesellschaftliche Verantwortung für ein friedliches Zusammenleben näherbringen.
  3. Den Jugendlichen den Reichtum kultureller Vielfalt in Deutschland näherbringen.
  4. Die Jugend als ermöglichende Kraft am Aufbau einer besseren Zukunft beteiligen und ihr soziales Engagement stärken.
  5. Raum schaffen für den Dialog zwischen jungen Pfadfindern der Pfadfinder-Verbände in Deutschland, weiteren Jugendorganisationen und individuellen Jugendlichen.
BMPPD

Pressedossier
Flamme der Hoffnung

icon_lagerfeuer